Kinesiologischer Muskeltest

Ein weiteres methodisches Element im Wavivid-Coaching ist ein spezieller Kinesiologischer Muskeltest – der sogenannte O-Ringtest. Dabei presst der Klient Daumen und Zeigefinder fest zusammen, so dass die beiden zusammengedrückten Finger ein O bilden. Fällt der O-Ringtest stark aus, so kann der Klient die beiden Finger mühelos zusammenhalten, obwohl der Coach versucht, die Finger auseinander zu ziehen. Fällt der O-Ringtest schwach aus, so fällt es dem Coach leicht, die beiden Finger auseinanderzuziehen, obwohl der Klient versucht den O-Ring geschlossen zu halten.

Ein schwacher Muskeltest deutet also auf Stressoren hin während ein starker Muskeltest Ressourcen und Kraftquellen anzeigt.

Im Wavivid-Coaching hat der O-Ringtest zwei wichtige Funktionen:

  • Er dient einerseits dem Auffinden von Stressoren, die negativ auf das physische und psychische Befinden des Klienten einwirken. Das heißt mit dem O-Ringtest lässt sich auf den Punkt genau ermitteln, mit welchen Worten, Gedanken oder auch mit welcher inneren Vorstellung die betreffende Person Stress und Störung assoziiert oder ob sie neutral darauf reagiert.
  • Andererseits dient er dazu die Wirksamkeit der entsprechenden Intervention zu überprüfen. Ein starker O-Ringtest zeigt somit an, welche Themen oder Situationen im Coaching schon erfolgreich bearbeitet wurden.

Literatur:

Keding, C.: Der große Kinesiologie-Ratgeber. Zürich 2006.